Das Studium im Überblick
Das Medienmanagement Studium vermittelt Fachwissen über die Medienbranche vereint mit betriebswirtschaftlichem Know-how. Wer Medienmanagement studieren möchte, kann dies meist in Vollzeit oder im Fernstudium. Eher selten gibt es auch berufsbegleitende Teilzeit Programme. Medienmanagement Studiengänge sind auch für Fachwirte interessant, die ihre kaufmännischen Kenntnisse vertiefen und weiteres Wissen über die Medienbranche erwerben möchten.
Medienmanager planen und konzipieren häufig Strategien, wie Produkte in den Medien vermarktet werden können. Dazu ermitteln sie zunächst mit verschiedenen Marktforschungsmethoden eine Zielgruppe. Anschließend stimmen sie ihre Marketingkampagnen auf diese ab. Dementsprechend planen und konzipieren sie Werbekampagnen in Print- und Onlinemedien oder schalten Werbespots im Fernsehen. Dabei fällt auch immer die Finanzplanung in ihren Aufgabenbereich. Je nach Arbeitgeber überwachen sie auch die Einschaltquoten oder Verkaufszahlen, schätzen die Risiken und Chancen eines neuen Projektes ein oder übernehmen die Verhandlungen bei finanziellen und rechtlichen Fragen.
Mit der Kombination ihres betriebswirtschaftlichen und branchenspezifischen Fachwissens sind Medienmanager in der Medien- und Kommunikationsbereich universell einsetzbar. So finden sie zum Beispiel bei Filmproduktionsfirmen, Radiosendern, Werbeagenturen, Verlagen oder Online-Agenturen Arbeitsplätze.
Anbieter des Studiums
Sowohl an privaten Hochschulen als auch an staatlichen Unis und Fachhochschulen können Interessenten Medienmanagement studieren. Es gibt Vollzeit und Teilzeit Programme oder Fernstudiengänge. Folgende Anbieter kommen beispielsweise infrage:
Ein Medienmanagement Studium auf Bachelor dauert in Vollzeit in der Regel 6 bis 7 Semester, ein anschließendes Master Studium weitere 2 bis 4 Semester. Bei Teilzeit Studiengängen verlängert sich die Studienzeit um mehrere Semester.
Voraussetzungen
Wer ein Medienmanagement Studium an einer Hochschule aufnehmen möchte, benötigt in der Regel die allgemeine Hochschulreife. Je nach Anbieter reicht aber auch die Fachhochschulreife oder das fachgebundene Abitur aus. Teilweise können beruflich Qualifizierte auch ganz ohne Hochschulreife ein Medienmanagement Studium aufnehmen. Das gilt zum Beispiel für Medienfachwirte, Werbefachwirte oder Geprüfte Meister in Medienproduktion. Teilweise haben die Hochschulen auch bestimmte Zulassungsbeschränkungen wie einen Numerus clausus oder sie führen Eignungsfeststellungsverfahren und Bewerbungsgespräche durch.
Persönlich sollten Medienmanager nicht nur kreativ sein, sondern auch Organisationstalent und Disziplin besitzen. Eine analytische Denkweise und Interesse an Betriebswirtschaft sind darüber hinaus obligatorisch.
Inhalte des Studiums
Die Inhalte des Medienmanagement Studiums variieren von Hochschule zu Hochschule und von Studiengang zu Studiengang. In der Regel befassen sich angehende Medienmanager aber mit folgenden Themen:
- Betriebswirtschaftslehre
- Medienangebote und Medienanbieter
- Kommunikation
- Medien- und Presserecht
- Publizistik
- Medienwirtschaft
- Unternehmensführung und Marketing
Prüfung und Abschluss
Das Medienmanagement Studium endet je nach angestrebtem Abschluss mit der Bachelor- oder Masterarbeit. Bei dieser schriftlichen Ausarbeitung zeigen die Studenten, dass sie eigenständig und nach wissenschaftlichen Standards ein Thema bearbeiten können. Zusätzlich gibt es je nach Hochschule noch verschiedene mündliche Prüfungen oder schriftliche Tests. Erfolgreichen Absolventen verleiht die Hochschule den akademischen Grad des Bachelor oder Master of Arts.
Berufsaussichten
Die Medienbranche ist im Wandel. Neue Vermarktungsstrategien und Marketingkampagnen sind für viele Medien nötig, um wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben. Gesucht werden daher gut ausgebildete Fachkräfte, die nicht nur kreativ sind, sondern auch die Finanzen im Blick behalten können. Für Absolventen eines Medienmanagement Studiums bieten sich somit gerade günstige Berufsaussichte und auch das Gehalt kann sich sehen lassen.
Gehalt
Nach ihrem Medienmanagement Studium verdienen Absolventen durchschnittlich etwa 2.900 € brutto pro Monat. Im Durchschnitt kommen Medienmanager mit einigen Jahren Berufserfahrung auf ein monatliches Bruttoeinkommen von etwa 3.600 €. Aber auch Gehälter von 5.000 € brutto im Monat sind möglich. Faktoren wie die Berufserfahrung oder die Firmengröße wirken sich zum Teil erheblich auf das Einkommen aus, wie die folgende Tabelle zeigt:
Firmengröße | Durchschnittliches Gehalt* |
---|---|
Bis 500 Mitarbeiter | 2.800 € |
501 bis 999 Mitarbeiter | 3.500 € |
Ab 1.000 Mitarbeiter | 4.900 € |
*Brutto / monatlich |
Zusammenfassung
Für alle die kreativ sind und sich für Betriebswirtschaft interessieren, könnte ein Medienmanagement Studium das Richtige sein, weil:
- Medienmanagern in Zeiten des medialen Wandels eine besondere Bedeutung zukommt. Wer neue Ideen für die Vermarktung der Medienprodukte hat und außerdem betriebswirtschaftliches Know-how mitbringt, kann es derzeit weit bringen.
- Medienmanager ein attraktives Gehalt erwartet.
- das Studium sehr vielfältig ist und für zahlreiche Arbeitsbereiche in der Medienbranche qualifiziert.
- am Ende ein anerkannter akademischer Hochschulabschluss steht.