Die Weiterbildung zum Fachwirt für Werbung und Kommunikation
Die Weiterbildung zum Fachwirt für Werbung und Kommunikation kann sowohl per Fernstudium als auch berufsbegleitend am Wochenende oder in der Abendschule absolviert werden. Im Folgenden finden sich Informationen rund um die Weiterbildung zum Fachwirt für Werbung und Kommunikation.
Anbieter des Fachwirts für Werbung und Kommunikation
Bei folgenden Instituten können Sie eine Weiterbildung zum Fachwirt für Werbung und Kommunikation absolvieren.
Der Lehrgang im Überblick
Die Weiterbildung zum Fachwirt für Werbung und Kommunikation im Überblick | |
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Voraussetzungen |
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Beginn |
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Dauer |
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Mögliche Lehrgangsinhalte | Wirtschaftsbezogene Qualifikationen
Handlungsspezifische Qualifikationen
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Abschluss | "Geprüfter Fachwirt für Werbung und Kommunikation (IHK)" |
IHK-Prüfungsvoraussetzungen | "Wirtschaftsbezogene
oder
oder
oder
"Handlungsspezifische Qualifikationen":
und
oder
oder
oder
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Präsenzphasen und Orte | Das Fernstudium zum Fachwirt für Werbung und Kommunikation ist mit bestimmten Präsenzphasen verbunden |
Kosten |
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Förderungsmöglichkeiten |
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Mögliche Tätigkeitsfelder und Branchen |
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Tipps |
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Welche Inhalte werden vermittelt?
Die Weiterbildung zum Fachwirt für Werbung und Kommunikation ist äußerst breit gefächert. So erlernen die angehenden Fachwirte branchenrelevantes Wissen in VWL und BWL, Recht und Steuern, Rechnungswesen, Unternehmensführung, Marketing, Marktforschung, Kommunikation und Werbung. Diese Themenvielfalt führt dazu, dass Fachwirte für Werbung und Kommunikation mit verschiedensten Aufgaben aus den im Vorfeld genannten Themengebieten betreut werden können. Bereits vorhandenes Wissen wird durch die handlungsorientierten Ansätze der Weiterbildung optimal ergänzt.
Die Lerninhalte der Weiterbildung zum Fachwirt für Werbung und Kommunikation unterteilen sich in "Wirtschaftsbezogene Qualifikationen" und "Handlungsspezifische Qualifikationen".
Die "Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen" beinhalten folgende Handlungsgebiete:
- Volks- und Betriebswirtschaftslehre
- Volkswirtschaftliche Grundlagen und Gesamtrechnung
- Markt, Preis und Wettbewerb, Kosten- und Leistungsrechnung
- Unternehmen der Marktwirtschaft, Organisation der Unternehmen
- Aufgaben und Ziele der Betriebswirtschaft
- Ziele, Aufgaben und Zusammenwirken der betrieblichen Funktionen
- Existenzgründung, Voraussetzungen und Gründungsphasen
- Recht und Steuern
- Bundesgesetzbuch, Handelsgesetzbuch
- Arbeitsrecht
- Grundsätze des Wettbewerbsrechts, des Gewerberechts und der Gewerbeordnung
- Unternehmensrechtsformen und -zusammenschlüsse
- Steuerrechtliche Bestimmungen, Unternehmensbezogene Steuern, Abgabenordnung, Grundbegriffe des Steuerrechts
- Rechnungswesen
- Finanzbuchhaltung
- Planungsrechnung
- Grundlegende Aspekte des Rechnungswesens
- Auswertung betriebswirtschaftlicher Zahlen
- Unternehmensführung
- Personalpolitik, -planung, -beschaffung, -auswahl, -beurteilung und -entwicklung
- Aus- und Weiterbildung des Personals, Personalanpassungsmaßnahmen
- Entgeltformen
- Führungsmethoden, -techniken, -instrumente und -stile
- Organisation (Kompetenzsysteme, Leitungsstrukturen, Organisationsformen)
- Analysemethoden
Der Prüfungsteil "Handlungsspezifische Qualifikationen" setzt sich aus den folgenden 2 Handlungsbereichen zusammen:
- Fachkompetenz
- Marketing
- Marketingziele, -instrumente und -strategien
- Kaufverhalten
- Kommunikations-Mix
- Kommunikationsinstrumente, -konzepte und -strategien
- Marktforschung
- Qualitative und quantitative Marktforschungsmethoden
- Media
- Mediagattungen, -strategie und -planung
- Werbeträger
- Kreation
- Copy-Analyse
- Briefings
- Grundsätze in Gestaltungstheorie und Typografie
- Werbewirkung
- Grafik-Design (Corporate Design und Corporate Identity)
- Neue Medien
- T-Commerce (TV- und iTV-Commerce, TV-Marketing
- E-Commerce (E-Business, Elektronischer Handel, elektronischer und virtueller Marktplatz)
- M-Commerce (Mobiler Handel, mobile Engeräte, drahtlose Kommunikation)
- Produktion
- Fotografie und Filmproduktion
- Print- und FFF-Produktionen
- Reklamationsbearbeitung
- Produktionsverfahren
- Recht
- Internationales Werberecht (insbesondere Internet)
- Recht des unlauteren Wettbewerbs (UWG)
- Wettbewerbsrechtliche Verfahren (Abmahnung, einstweilige Verfügung, Hauptsacheverfahren)
- Kennzeichen- und Urheberrecht (Markengesetz, Urhebergesetz)
- Marketing
- Methodenkompetenz
- Projektmanagement
- Teamführung und Teamarbeit
- Meetingvorbereitung und -durchführung
- Briefingerstellung und -beurteilung
- Ressourcenplanung
- Methoden zur Informationsgewinnung
- Informationsauswertung
- Projektplanung und Zeitmanagement
- Interkulturelle Gesprächs- und Verhaltensregeln
- Grundlegende Gesprächs- und Verhaltensregeln
- Projektcontrolling
- Preisverhandlungen
- Budgetierung
- Kostenplan, -auswertung und -erfassung
- Projektmanagement
Welche Voraussetzungen zur Teilnahme an der Weiterbildung zum Fachwirt für Werbung und Kommunikation gibt es?
Die Weiterbildung zum Fachwirt für Werbung und Kommunikation richtet sich insbesondere an Personen, die an kaufmännischen, verwaltenden und beratenden Tätigkeiten interessiert sind und sich für Aufgaben in den Bereichen Werbung und Kommunikation begeistern. Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen, verwaltenden oder sonstig anerkannten Beruf muss nachgewiesen werden können. Hierbei kann es sich unter anderem um einen der folgenden Ausbildungsberufe handeln:
- Kaufmann für Marketingkommunikation (ehemals Werbekaufmann)
- Bürokaufmann
- Kaufmann für Bürokommunikation
- Kaufmann für Dialogmarketing
Kreativität, Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft und Präsentationsstärke zeichnen den Fachwirt für Werbung und Kommunikation außerdem aus.