Die Weiterbildung zum Medienfachwirt
Die Weiterbildung zum Medienfachwirt, seit 2009 in die Titel "Fachwirt Print" oder "Fachwirt Digital" aufgeteilt ist, lässt diesen zum Allrounder in der Medienbranche aufsteigen. Dieser Fachwirt kann sowohl im flexiblen Fernstudium als auch im Präsenzstudium erlangt werden. Die Inhalte der Weiterbildung zum Verlagsfachwirt sind mittlerweile Teil der Medienfachwirt Weiterbildung. Die IHK bietet den Lehrgang zum Verlagsfachwirt nicht mehr an.
Anbieter des Medienfachwirts
Bei folgenden Instituten können Sie eine Weiterbildung zum Medienfachwirt absolvieren.
Die Weiterbidlung zum Medienfachwirt im Überblick | |
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Voraussetzungen | Berufliche Voraussetzungen:
oder
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Beginn |
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Dauer |
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Abschluss | "Geprüfter Fachwirt Print" oder "Geprüfter Fachwirt Digital" (gemäß neuer Verordnung von 2009) |
Mögliche Lehrgangsinhalte |
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IHK-Prüfungsvoraussetzungen | Prüfungsteil "Grundlegende Qualifikationen":
oder
oder
Prüfungsteil "Handlungsspezifische Qualifikationen":
und
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Kosten |
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Förderungsmöglichkeiten |
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Mögliche Tätigkeitsfelder und Branchen | Technische, planerische, kaufmännische und juristische Tätigkeiten in den Print- und Digitalmedien, zum Beispiel:
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Tipps |
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Welche Inhalte werden vermittelt?
Die Weiterbildung zum Medienfachwirt vermittelt technische, planerische und organisatorische Fähigkeiten und Kenntnisse im jeweiligen Medienbereich. Das heißt, er soll einen Gesamtüberblick über die Branche erhalten und dank kaufmännischen und juristischen Wissens auch betriebswirtschaftlich handeln und planen können.
Inhaltlich gliedert sich die Weiterbildung in 2 Schwerpunktgebiete: Die "Grundlegenden Qualifikationen" und die "Handlungsspezifischen Inhalte".
Grundlegende Qualifikationen
- Rechtswissenschaft
- Arbeitsrecht; Umweltrecht, Produktrecht
- Betriebswissenschaft
- Ökonomische Handlungsprinzipien von Unternehmen
- Kommunikationswissenschaft
- Methoden der Information und Planung
- Unternehmensführung
- Betriebsorganisation
Der Lehrgangsschwerpunkt "Handlungsspezifische Inhalte" zielt darauf ab, den Medienfachwirt mit den konkreten Produktionsprozessen des jeweiligen Medienprodukts vertraut zu machen. Der angehende Medienfachwirt lernt hier den gesamten Handlungsablauf kennen.
Handlungsspezifische Inhalte
- Die Herstellungsprozessen der unterschiedlichen Medien kennenlernen und diese bei eigener Planung einzubeziehen
- Produkte und Projekte planen, einschließlich der Kalkulation
- Das gestalterische und technische Konzipieren im jeweiligen Handlungsfeld
- Daten, Verarbeitungsprozesse, Konzepte nutzen und beurteilen
- Unter Kenntnis medienrechtlicher Auflagen die Medienproduktion untersuchen
- Im Teilbereich "Führung und Organisation" die Schwerpunkte "Personalführung" und
"Personalentwicklung" erlernen - Marketingstrategien entwickeln
Welche Voraussetzungen zur Teilnahme an der Weiterbildung gibt es?
Die Weiterbildung zum Medienfachwirt richtet sich speziell an Medienkaufleute, Mediengestalter und Beschäftigte aus dem Druck- beziehungsweise Verlagswesen, die beruflich aufsteigen und ihr Aufgabenfeld erweitern möchten. Der angehende Medienfachwirt muss für die Teilnahme am Lehrgang noch nicht unbedingt praktische Erfahrung in seinem Beruf gesammelt haben. Dies kann auch parallel erfolgen.